Die Stadt an der Isar ist gewiss nicht arm an edlen Spitzenköchen und Sterne-Restaurants, der berühmte Michelin Guide verteilt insgesamt sechzehn Sterne an elf verschiedene Restaurants, dies ist ein sehr guter Wert und liegt weit über den Durchschnitt. Diese elf Tempel der kulinarischen Lust abwechselnd in einem zweiwöchigen Urlaub zu besuchen, ist gewiss von großem Reiz und voller Highlights, doch wer in München zu Gast ist, der sollte auf jeden Fall den Biergärten den Vorzug geben.

Edel gibt es schließlich überall

Getreu dieses Mottos darf man München angehen. Denn nirgendwo kommt man den Münchnern und ihrer Lebensweise näher als in den Biergärten dieser Stadt. Diese verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet und sind wahrlich ein Hort der Idylle. Wo in vielen anderen Metropolen jeder Quadratmeter zubetoniert und ausgebaut worden ist, leistet sich München unzählige und wunderschön angelegte Biergärten. Diese laden nicht nur zum Essen ein, hier kann dem Trubel des Großstadtlebens ganz entspannt aus dem Weg gegangen werden. 

Man rückt zusammen

Die typische Bierzeltgarnitur hat ein jeder schon mal gesehen, diese ist es auch, die die Biergärten ziert. Dort rückt man zusammen, ob man sich nun kennt oder nicht. Das schafft eine ganz besondere Atmosphäre und sorgt dafür, dass man auch als Zugezogener oder Tourist schnell in Kontakt kommt und die Zeit bei einer Maß Bier verstreichen lässt.

Ähnlich wie in Köln wartet auch München mit vielen lokalen Brauereien auf, die oftmals einen Biergarten betreiben und für perfekte Gastfreundschaft sorgen. Eine Besonderheit dieser Biergärten ist, dass man sich zur Brotzeit seine Speisen selbst mitbringen kann und vor Ort nur das Bier kaufen muss. Eine Jahrhunderte alte Tradition, die nicht nur Preisbewusste nutzen, sondern von allen Münchnern in Anspruch genommen wird.