Die Arbeit in der Gastronomie fasziniert viele Menschen. Auch Frauen finden wieder Gefallen an der Arbeit in Bars, Restaurants und Cafés, denn die Hierarchien werden flacher und die Aufstiegsmöglichkeiten besser. Wer heute als Kellnerin anfängt, kann durchaus nach einigen Jahren zur Filialleiterin oder sogar zur Inhaberin aufsteigen.

Doch die Arbeit in der Gastronomie gehört auch zu den anspruchsvollsten Berufsfeldern, weil sie einen hohen körperlichen Einsatz, eine soziale Begabung und eine schnelle Auffassungsgabe verlangen. Wie kann die Arbeit in der Gastronomie also noch besser gelingen? Wie wappnet man sich gegen Erschöpfungszustände und Verletzungen, wie wird man erfolgreich und steigt im Team schnell auf? Die folgenden drei Tipps sollten eine kleine Anregung geben, wie die Arbeit als Frau in der Gastronomie noch besser werden kann.

Sportlich bleiben!

Das mag einfach klingen. Doch die Arbeit in der Gastronomie wird nicht besser, wenn man raucht oder ein bisschen übergewichtig ist. Nach Möglichkeit sollte man gesund leben, auf der Arbeit weder rauchen noch Alkohol trinken und in der Freizeit Sport treiben, beispielsweise den Rücken mit Yoga stärken oder ab und an joggen gehen. Train hard – work easy!

Je fitter man beim Kellnern, Spülen oder Verwalten ist, desto einfacher gehen die Aufgaben auch von der Hand und es bleibt mehr Raum, um sich weiterzuentwickeln.

Accessoires, Kleidung und Implantate mit Bedacht wählen

Natürlich gehören Dinge wie Schmuck oder Brustimplantate zu den absolut intimsten Dingen einer Person und sollten vom Arbeitgeber nicht angetastet werden. Aber entscheidet sich eine Frau beispielsweise für eine Brust-OP, sei es aus ästhetischen Gründen oder nach einer Abnahme der Brüste, so sollte sie hier mit Bedacht vorgehen. Qualität ist auch hier ein Garant für mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.

Während frühe Brustimplantate noch schnell brachen oder verrutschten, gibt es heute hochwertige Materialien wie die der motiva brustimplantate, die nach höchsten Maßstäben kreiert werden. Motiva Brustimplantate sind nicht nur sicher und hochwertig, sie fühlen sich auch fantastisch an. Man bemerkt den Unterschied zum eigentlichen Körpergewebe kaum und selbst für die Trägerin fühlen sie sich schon einen Tag nach dem Einsetzen an, als seien sie seit jeher Teil des eigenen Körpers gewesen. Die perfekte Lösung also für Frauen, die körperlich arbeiten und Brustimplantate tragen wollen!

Ebenso verhält es sich mit Kleidung und Schmuck – wer einmal zehn Stunden am Stück kellnert, wird sich über Schuhe mit einer guten Sohle, angenehmen Stoff der Kleidung und sichere Schmuckstücke wie Ohrstecker freuen. Trägt man wiederum Discountartikel und pompösen Schmuck, riskiert man müde Füße, Verletzungen und ein ständiges Unwohlsein.

Bereitschaft für Mehreinsatz zeigen

Die Kleidung sitzt, der Körper strotzt vor Kraft – das sind die besten Voraussetzungen, um sich jetzt im Team nachhaltig zu beweisen: Indem die Bereitschaft gezeigt wird, mehr zu tun! Extraschichten übernehmen, mit den Kunden plaudern oder der Verwaltung aushelfen – all diese Dinge garantieren, sofern man bei einem guten Arbeitgeber angestellt ist, dass man in naher Zukunft schon aufsteigt!