Wer schon einmal in der Gastronomie gearbeitet hat, kennt das Problem sicher: Die Kleidung, die man anzieht, muss ähnlichen Belastungen standhalten wie auf einer Baustelle, gleichzeitig aber so schick aussehen, als ob man selbst zu den gut angezogenen Gästen gehören würde. Die Arbeitgeber stellen dabei oft nur die Schürze, die Fliege oder die Krawatte, in den seltensten Fällen bekommt man auch ein zum Restaurant passendes Hemd gestellt.

Mitarbeiterinnen in gastronomischen Betrieben müssen sich also selbst eine eigene Ausstattung an guten Kleidungsstücken zurechtlegen. Die schwedische Firma NA-KD eignet sich für diese Aufgabe besonders gut, weil sie Kollektionen entwirft, die genau diesen Anforderungen entsprechen.

In der Gastro arbeiten

Ob zur Aushilfe oder als Vollzeitkellnerin: In der Gastronomie muss jede Mitarbeiterin schnell, schlagfertig, körperlich belastbar und trotzdem schick sein. Schon diese Arbeitsweise ist ein innerer Widerspruch, und wer hat noch nicht einen ähnlich fatalen Satz vom Chef gehört wie: Arbeiten Sie langsam, aber dafür zügig?

Diese Grundbelastung für manchmal über zehn Stunden durchzustehen ist eine wahre Herausforderung. Die Wahl der richtigen Kleidungsstücke für diesen Zustand kann eine fundamentale Hilfestellung leisten.

Schuhe

Die Schuhe in der Gastronomie sollten in der Regel schwarz sein, mehr Anforderungen werden vonseiten der Chefs nicht gestellt. Aber jetzt auf gut Glück ein billiges Paar Sneaker zu kaufen, dürfte sich als Falle herausstellen. Beispielsweise die Leder-Stiefeletten in Schwarz von NA-KD sind robust, bequem beim Laufen und machen die Kellnerin zudem etwas größer, was in der Gastronomie nur von Vorteil sein kann!

Hose

Auch die Hose sollte in der Regel schwarz sein, sodass man zu ihr ein neutrales weißes oder das firmeneigene Hemd tragen kann. Anzughosen etwa von NA-KD sind besonders edel und funktional. Die fast schon sportliche Arbeit in der Gastronomie wird hier zum Kinderspiel, da Beinfreiheit bei höchsten Ansprüchen an die Eleganz gewahrt wird!

Hemd

Stellt der Auftraggeber kein Oberteil, hilft auch hier der Online-Shop NA-KD weiter, etwa mit schicken Blazern, weißen Hemden oder Ripped-Oberteilen.