Unsere kleine kulinarische Reise durch Berlin beginnt mit den besten Asiaten der Stadt. Der Begriff Asiaten ist sehr weit gesteckt und darum wollen wir ihn ein wenig zuspitzen und beginnen mit dem besten Thai-Restaurant in Berlin. Es hat nicht lange gedauert, bis klar gewesen ist, wer hier an der Spitze stehen muss, doch dazu später mehr. Die Küche Thailands ist die mit Abstand beliebteste asiatische Küche Deutschlands, ob dies mit den vielen Touristen zusammenhängt, die jedes Jahr Thailand besuchen, ist unklar, doch fest steht, dass die Küche die deutschen Gaumen wahrlich zu überzeugen weiß. Frisches Gemüse, leckere Gewürze und ein Duft, der vom Urlaub träumen lässt.

Das beste Thai-Restaurant in Berlin: Good Time

Es ist nicht nur die Auswahl, die die Gäste zu überzeugen weiß. Das Good Time steht für eine exzellente Qualität der Zutaten. Es hat sich über die Jahre hinweg vom Budget-Studenten-Imbiss zu einer gehobenen Küche gemausert. Die Inhaberfamilie legt großen Wert auf frische Zutaten, die entweder täglich vom Großmarkt kommen oder, wie die meisten Sachen, direkt aus Thailand importiert werden. 

Der Chef-Koch weiß mit den edlen Zutaten umzugehen und hat es geschafft, damit Gerichte zuzubereiten, die man auf keiner anderen Speisekarte in der Stadt findet. Das Good Time steht somit auch für eine gewisse Exklusivität, die es besonders hervorhebt. Als Geheimtipp gilt die Ananas-Lychee-Sauce, die die Gäste zu überzeugen weiß.

Das beste indische Restaurant in Berlin: India Club Berlin

Jetzt wird es wirklich edel und die Geldbörse sollte auch größere Eingriffe anstandslos verschmerzen. Der India Club Berlin lädt die Stadt dazu ein, die kulinarischen Köstlichkeiten Indiens auf allerhöchstem Niveau zu zelebrieren. Die Location verrät schon eine gewisse Noblesse, an der Rückseite des Berliner Adlon Hotels gelegen, findet auch die High Society Zugang zur Küche Indiens.

Das beste japanische Restaurant in Berlin: Shiori

Wer dachte, dass der India Club schon edel sei, der sollte sich einmal im Shiori auf die Gästeliste setzen lassen. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art wird den Gästen hier beschert. Denn anders als in den meisten anderen Restaurants, in denen versucht wird, so viele Tische wie möglich unterzubringen, um maximale Effizienz zu erreichen, geht man im Shiori ganz eigene Wege.

Wer im japanischen Restaurant Shiori in Berlin in den Genuss kommen möchte, beim besten japanischen Koch der Stadt zu dinieren, sollte reservieren und vor allen Dingen pünktlich sein. Denn jeder Platz im Shiori wird pro Abend nur einmal vergeben. 

Jeder Gast erhält das 8-Gänge-Menü, das der Chef-Koch für diesen Abend auserkoren hat, und es ist damit auch immer eine kleine Überraschung, was einen denn nun im Shiori genau erwarten wird. Der kulinarische Spaß beginnt pünktlich um 19:30 Uhr, wer zu spät kommt, hat schlechte Karten, bezahlt wird in der Regel im Voraus. Der Preis ist für das, was einem hier geboten wird, im Grunde schon fast human. Dieser liegt für das Menü bei gerade einmal 70 Euro und dies ist bei dieser Qualität und Einzigartigkeit eine kleine Sensation.